7.3 on isOKToAttach

Syntax:
on isOkayToAttach me, Skripttyp, Spritenummer

Mit diesem Handler ist es möglich zu verhindern, dass Verhalten einem falschen Darstellertypen zugeordnet wird oder dass Verhalten, die für den Skriptkanal bestimmt sind, mit einem Sprite verbunden werden und umgekehrt. Er wird dem Verhalten hinzugefügt und automatisch aufgerufen, wenn ein Verhalten in das Drehbuch gezogen wird. Wenn der Rückgabewert TRUE ist, wird das Verhalten zugeordnet, ansonsten verweigert Director die Zuordnung.

Skripttyp kann zwei Werte haben: #graphic und #script; #script bedeutet, das Verhalten wird gerade in den Skriptkanal gezogen; #graphic bedeutet, es wird auf ein Sprite gezogen; im letzten Fall kann man mit dem Argument Spritenummer herausfinden, welchen Typs der Darsteller in diesem Spritekanal ist und entsprechend entscheiden, ob das Verhalten mit diesem Typ verbunden werden kann oder nicht.

7.2 handlers() 7.4 rawNew()